Marketing Blog

B2B Vertrieb wird digitaler

Die letzten Monate haben die Vertriebsarbeit von Unternehmen verändert. Dauerhaft, wie wir meinen. Ich diskutiere seit längerem mit Kunden und Kollegen, wie die Veränderungen durch eine Pandemie und anhaltende Lockdowns den Vertrieb beeinflussen. Betroffen sind auch die wichtigen Branchentreffpunkte: Messen und Kongresse.

B2B digitaler Vertrieb

Mehr Video-Calls statt Kundenbesuche

Werbung in Social Media, Facebook und Instagram

Für einen Kunden habe ich kürzlich begonnen, Anzeigen (Ads) auf Facebook zu schalten. Ziel ist es, mehr Bekanntheit in einer speziellen Zielgruppe zu erreichen. Facebook macht es einem einfach und die Zielgruppe lässt sich sehr schön über verschiedene Interessen oder Hashtags eingrenzen.

Facebook Werbung anzeigen Zielgruppe

Gestartet sind wir mit einem kleinen Budget von 3 €/Tag. Damit kann man schon erstaunliche Effekte erzielen!

IHK-Studie zur Situation regionaler Technologiegründungen

Wertschöpfung, Wohlstand, Wissen: Unternehmen der regionalen Technologiebranche sind ein maßgeblicher Erfolgsfaktor zur Bewältigung des aktuellen Strukturwandels. Das belegt eine neue Studie der IHK Aachen über Technologiegründungen und -unternehmen in der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg. 1.765 Betriebe haben bislang 36.287 Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Allein zwischen 2015 und 2019 sind 572 neue Technologieunternehmen gegründet worden. Das sind über 30 Prozent mehr als in den Jahren 2010 bis 2014.

Auszug aus der Studie:

Weitere Blogeinträge der letzten 12 Monate