Dynamik für Ihr Marketing

Eine dynamische Beratung und Umsetzung der eigenen Projekte wünscht sich doch jeder, oder?
Sie finden bei mir ein hohes Maß an Engagement und Verständnis für technologische Themen, so dass Sie Zeit und Nerven schon beim Briefing sparen. Schnelle Reaktionzeiten und eine unkomplizierte Abwicklung führen außerdem zu mehr Dynamik für Ihre Marketingprojekte.

Marketingberatung für den Business-to-Business-Bereich (B-to-B).
Über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von Marketing-Projekten.

 

Existenzgründung

Bei der Existenzgründung legen Sie als Unternehmer den Grundstein für Ihren Erfolg, indem Sie diese Faktoren betrachten und zielgerichtete Marketing-Strategien entwickeln. Hilfreiches Instrument ist der Businessplan. Schwerpunkte der Marketingberatung liegen oft bei der Positionierung (USP), Zielgruppenausrichtung und Vermarktungsstrategie.

Wachstum, Innovation und Veränderung

Im Verlauf eines Unternehmenslebens finden Veränderungen statt, die ein Hinterfragen oder Anpassen der Marketingstrategie erfordern. Profitieren Sie von Beratung mit viel Erfahrung im Marketing für technisch ausgerichtete Industrieunternehmen mit Schwerpunkt im Business-to-Business-Bereich.

Marketingberatung

 

Inhalte dieser Seite:

 


 

Strategie/Beratung für Ihre Marketingplanung

 

Für Unternehmer sind die Positionierung und Zieldefinition erste notwendige Schritte zu einem erfolgreichen Marktauftritt.

Für viele Entscheidungen, die Sie jetzt und später auf diesen Grundlagen treffen müssen, vermittelt das gemeinsame Erarbeiten und „Erleben“ der Prozesse ein tieferes Verständnis. Somit erhalten Sie eine solidere Grundlage, als wenn Sie die Informationen fertig vorgesetzt bekommen. Deshalb empfehle ich das Coaching und Workshops, in die ich meine Marketingerfahrung einbringe.

Leistungen - wahlweise im Coaching:
  • Marktanalyse/-segmentierung
  • Wettbewerbsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Kundensegmente definieren, nach Branchen, Größen oder regional
  • Definition/Formulierung der Unternehmensziele
  • Positionierung
  • Namensentwicklung

Besonders bei Existenzgründungen ist die Frage, welche Punkte in welcher Tiefe erfüllt werden sollten, oft unklar. Hier erhalten Sie professionelle Marketingberatung – pragmatisch und fair.

 

Kundengerecht - auch wenn's technisch ist

 

Versteht der Abnehmer die Produkte oder Leistungen? Woran misst er deren Wert?

Innovationen und Entwicklungen im Technologie-Bereich können oft nur mit Liebe für Details und tiefem technischen Eintauchen in die Thematik entstehen. Der neutrale Blick aus Kundensicht wird damit schwer. Wird zum Beispiel meine Innovation überhaupt als solche wahrgenommen oder liegt der Mehrwert für den Kunden (Kundennutzen) ganz woanders?

Für die Kommunikation ist es wichtig, diesen Blickwinkel schon bei der Ausrichtung zugrunde zu legen. Das ist ein Schwerpunkt in der Marketingberatung, aber auch letztlich beim Schreiben von Texten für Webseiten, Prospekte oder Pressemitteilungen entscheidend.

 

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Wie stellen Sie den Kontakt zum Abnehmer in einem Marktsegment her? Wer sind Ihre Abnehmer, wo treffen Sie sie an und wie positionieren Sie Ihre Angebote zielgruppengerecht?

Kundensegmentierung und Zielgruppenorientierung sind im Business-to-Business-Marketing besonders wichtig. Eine optimale Abstimmung aller Maßnahmen verstärkt deren Wirkung. Meine Marketing-Beratung findet hier nicht "von außen" statt, vielmehr ist das gemeinsam Erarbeiten in Workshops der richtige Weg.

  • Definition von Produkten/Leistungen
  • Qualifizieren und Quantifizieren von Kundensegmenten (Branche, Region, Ansprechpartner, Adressquellen)
  • Kommunikations- und Vertriebsstrategie (welche Kanäle, welche Maßnahmen, Zeit- und Kostenplanung)
  • Definition/Formulierung des Kundennutzens, der Markenwerte und -versprechen, USP 


Und wie geht es operativ weiter?

Marketing Agenturleistungen

Zu den Agenturleistungen...

 

Für Themen außerhalb meiner Fachkompetenzen stehen Ihnen bei Bedarf gerne meine Partner der UTEGAgroup zur Verfügung:

  • Finanzierung, Planung der Betrieblichen Kosten  
  • Personalmarketing (Hochschulmarketing), Vertriebsschulung 

 

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