Marketing ist ein Prozess …

… der auf verschiedene Faktoren wirkt, beziehungsweise von diesen beeinflusst wird:

Markt – Abnehmer (Kunden) – Wettbewerb – Eigenes Unternehmen

 

Erfolgsfaktoren im Business-to-Business-Marketing

Wichtige Erfolgsfaktoren im Business-to-Business-Marketing

Existenzgründung

Bei der Existenzgründung legen Sie als Unternehmer den Grundstein für Ihren Erfolg, indem Sie diese Faktoren betrachten und zielgerichtete Marketing-Strategien entwickeln. Hilfreiches Instrument ist der Businessplan.

Wachstum, Innovation und Veränderung

Im Verlauf eines Unternehmenslebens finden Veränderungen statt, die ein Hinterfragen oder Anpassen der Marketingstrategie erfordern.

 

Leistungsübersicht Strategieentwicklung:


 

Grundlagen für Ihre Marketingplanung

 

Für Unternehmer, die auf Veränderungen Rechnung tragen wollen, und Existenzgründer sind die Positionierung und Zieldefinition erste notwendige Schritte zu einem erfolgreichen Marktauftritt.

Für viele Entscheidungen, die Sie jetzt und später auf diesen Grundlagen treffen müssen, vermittelt das gemeinsame Erarbeiten und „Erleben“ der Prozesse ein tieferes Verständnis. Somit erhalten Sie eine solidere Grundlage, als wenn Sie die Informationen fertig vorgesetzt bekommen. Deshalb empfehle ich das Coaching und Workshops, in die ich meine Marketingerfahrung oder vorher ermittelte Daten einbringe.

Leistungen:
  • Marktanalyse/-segmentierung
  • Wettbewerbsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Alleinstellungsmerkmal
  • Kundensegmente definieren, nach Branchen, Größen oder regional
  • Definition/Formulierung der Unternehmensziele
  • Positionierung
  • Namensentwicklung

Marketingberatung

Besonders bei Existenzgründungen ist die Frage, welche Punkte in welcher Tiefe erfüllt werden sollten, oft unklar. Hier erhalten Sie professionelle Marketingberatung – pragmatisch und fair.

Für Themen außerhalb meiner Fachkompetenzen stehen Ihnen bei Bedarf gerne meine Partner der UTEGAgroup zur Verfügung:

  • Finanzierung, Planung der Betrieblichen Kosten  
  • Personalmarketing (Hochschulmarketing), Vertriebsschulung  

 

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Markenstrategie

 

Wie beurteilt der Abnehmer die Produkte oder Leistungen? Woran misst er diese?

Innovationen und Entwicklungen im Technologie-Bereich können oft nur mit Liebe für Details und tiefem technischen Eintauchen in die Thematik entstehen. Der neutrale Blick aus Kundensicht wird damit schwer. Wird zum Beispiel meine Innovation überhaupt als solche wahrgenommen oder liegt der Mehrwert für den Kunden ganz woanders?

Für die Kommunikation ist es wichtig, diesen Blickwinkel schon bei der Produktausrichtung zugrunde zu legen.

Leistungen:
  • Markenentwicklung, Markenarchitektur, Namensfindung
  • Positionierung
  • Gestaltung des Angebots

 

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Wie stellen Sie den Kontakt zum Abnehmer in einem Marktsegment her? Wer sind Ihre Abnehmer, wo treffen Sie sie an und wie positionieren Sie Ihre Angebote zielgruppengerecht?

Kundensegmentierung und Zielgruppenorientierung sind im Business-to-Business-Marketing besonders wichtig. Wobei „der Kunde“ im Investitionsgütermarkt zunächst keine Person, sondern ein Unternehmen mit verschiedenen Entscheidern und Gremien ist. Eine optimale Abstimmung aller Maßnahmen verstärkt deren Wirkung.

Leistungen:
  • Qualifizieren und Quantifizieren von Kundensegmenten (Branche, Region, Ansprechpartner, Adressquellen)
  • Kommunikations- und Vertriebsstrategie (welche Kanäle, welche Maßnahmen, Zeit- und Kostenplanung)
  • Definition/Formulierung des Kundennutzens, der Markenwerte und -versprechen, USP 


Und wie geht es jetzt operativ weiter?

Vorgehen Marketing

Zu den Agenturleistungen...

 

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