Glücklich: 9 von 10 Paaren bleiben zusammen

Werbeagentur / Marketingagentur gesuchtDiese Aussage stammt von Parship, einer der bedeutendsten Partnervermittlungen. Schön, wenn man auch von Anfang an den passenden Marketing- oder Werbepartnern findet und nicht die Nummer 10 wird.

Wie funktioniert die Beziehungssuche für einen Werbeagentur-Partner?

Was es so schwierig macht, eine geeignete Werbeagentur zu finden, zeigt sich meist schon vor Beginn der Suche: Die Definition von Werbeagenturen oder Marketingagenturen ist so unklar, wie die Vielfalt der Angebote am Markt. Wenn ich in eine Kfz-Werkstatt gehe, ist relativ klar, was mich erwartet. Werbung und Marketing sind dagegen ein weites Feld und dieses wird mit den Online-Medien zunehmend unübersichtlicher.

Es ist dabei müßig, sich mit dem Versuch einer Definition von zum Beispiel den Leistungen einer Werbeagentur aufzuhalten. In der Praxis setzt das eh jeder anders um.

Gehen wir die Frage pragmatisch an: Wie finde ich denn nun jemanden, der meine Werbung – oder mein Marketing – in meinem Sinne weiter entwickelt oder umsetzt? Die hier folgenden Tipps sind weder vollständig noch wissenschaftlich belegt, sondern sollen Anregungen sein, sich die richtigen Gedanken dazu zu machen. Das Thema ist nämlich nicht nur auf Anbieterseite sehr differenziert, sondern auch auf Seite der Auftraggeber.

Folgende Fragen helfen bei der Suche nach der passenden Werbeagentur / Marketingagentur. Wenn Sie diese für sich im Vorfeld beantworten, können Sie sie mit dem Angebot abgleichen und besser selektieren. Das spart Zeit und Geld – auf beiden Seiten.

  • Will mein Unternehmen im Business-to-Business-Bereich (an andere Unternehmen, Investitionsgüter etc.) verkaufen, im Consumer-Bereich (auch Endkunden oder Verbraucher genannt) oder beides? Manche Kommunikationswege funktionieren einfach anders.
  • Bin ich in einer speziellen Branche unterwegs, die besonderes Marketing-Know-how braucht? Marketing- oder Werbeagenturen, die sich zum Beispiel schon viel mit Unternehmen aus der erklärungsbedürftigen IT-Branche oder dem sehr speziellen Medizinumfeld beschäftigen, kennen die Besonderheiten. Hier geht die Einarbeitung schneller und die Berater bringen ihre Erfahrungen mit ein.
  • Wünsche ich Unterstützung bei der Planung und Strategie einer Werbekampagne? Zum Beispiel bei der Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle (Online, Print, Messen, usw.) oder der zeitlichen Streuung.
  • Sind grundlegende Dinge wie die Zielsetzung, Positionierung, Wettbewerbsabgrenzung, Kundengruppen, usw. schon klar oder sollen diese erarbeitet werden? Hier ist Marketingberatung gefragt, allerdings bieten Werbeagenturen das auch an.
  • Wie wichtig sind Online-Medien? Oder habe ich andere Schwerpunkte? Suche ich eine Werbeagentur, die hier ihre Stärken hat? Oder brauche ich evtl. sogar unterschiedliche Partner? Hierbei sollte man sich gut überlegen, ob man selbst verschiedene Partner beauftragen möchte, oder das in eine Hand gibt, die alles für einen koordiniert. Beides hat Vor- und Nachteile.
  • Ist Kreativität wichtig? Und was bedeutet das für mich? Muss es besonders ausgefallene Werbung sein?
  • Ist die örtliche Nähe für mich wichtig? Soll meine Werbeagentur / Marketingagentur in Aachen, der Euregio, einem 100 km-Umfeld sitzen oder ist das völlig egal? Für manche Leistungen (wie zum Beispiel die Programmierung von Webdiensten) reicht eine Online-Kommunikation völlig aus.
  • Kommuniziere ich in andere Länder? Sind landesspezifische Kenntnisse wichtig?
  • Passt die Größe? Kann die Werbeagentur alles leisten, was ich brauche? Bin ich dort ein wichtiger Kunde und werde ernst genommen?